#20 Wohnung im Eimer? Tipps von Oma.
Oh no – schon wieder der Abfluss verstopft. Man, immer das gleiche. Griff zum Rohrfrei. Mit dem Mann mit den Muskeln wie Popeye. Ah ne, geht nicht. Plastikflasche. Alternativen müssen her. Sie heißt Backpulver, dann Essig hinterschütten. Damit der Abfluss von nun an gut flutscht hilft es ab und an kochendes Wasser in den Abfluss zu kippen. Das löst so einiges auf.
Eine Allzweckreinigungswaffe entsteht aus 1 Teelöffel Backpulver, einem Teelöffel geriebener Kernseife, etas Zitronensaft und 1 Tasse warem Wasser.
Sonnenschein! Angrillen, das ist ja klar! Doch – oh no – das Grillrost ist über den Winter vollkommen verrostet. Es hilft heißer Zitronensaft – gut einweichen lassen und abschrubben.
Es dampft. Aus der Küche. Mist. Der Milchreis. Angebrannt. Aber so richtig. Oh no. Wie soll das jetzt plastikfrei entfernt werden? Es hilft wieder Essig und Backpulver. Alles rein. 15 Minuten einwirken lassen. Und ausspülen.
Morgen kommt Besuch. Es sollte sauber sein. Doch überall nur Kalk, Kalk, Kalk. Oh no. Essig heiß machen und feste schrubben.
Weißes Tshirt, Morgens ein Kaffee. Oh no – schon ist es passiert. Kaffeefleck. Es hilft ein Wechselbad. Erst heißes Wasser auf den Fleck, dann mit kaltem nachspülen
Wie schön die Sonne morgens durchs Fenster fällt. Aber so richtig gut gucken kann ich nicht – total dreckig. Man nehme – wenig – Essig und Spiritus, sauberes Wasser und auf gehts. Als Lappen eignet sich die Zeitung – dann entstehen auch keine Streifen.
Noch nicht probiert – klingt aber spannend – blind gewordene Fensterscheiben können mit, in Regenwasser eingetauchten, Brennesseln gesäubert werden. Anschließend mit klarem Wasser nachwaschen.
Habt ihr noch mehr Erfahrungen und Tipps zum plastikreien sauber machen?
Quellen:
https://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?suche=4&start=0&katsuche
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/bauen-und-wohnen/10507.html
Backpulver ist wirklich ein Wundermittel (gleich nach Kernseife 🙂 ) – macht auch Teekannen von innen wieder blitzeblank! Ist allerdings in normalen Geschäften immer in den kleinen Tütchen verpackt …
im Internet findet man alternativ unverpacktes Backpulver z.B. hier: https://www.naturlieferant.de/Backpulver.html – das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Bei Schüttgut oder anderen Unverpackt Läden kannst du dir Backpulver auch in behälter abfüllen lassen.
Danke – dann muss ich beim nächsten Mal im Schüttgut einfach nur genauer hinschauen … 😉
Orangenschalen, Zitronenschale, Kartoffelschalen sind gute Putzmittel für alles! Erst nach Gebrauch wegwerfen!