#14 Das Brot.

Wer regelmäßig Brot und Brötchen beim Bäcker einkauft, kennt das Problem – zu Hause sammeln sich die Papier- und Plastiktüten. Kauft man das Brot geschnitten, kommen noch Plastiktüten dazu. Im Prinzip ist die Lösung ja ganz einfach- man sollte einfach eine eigene Tasche (zum Beispiel einen Stoffbeutel) zum Bäcker mitnehmen und die Backwaren direkt da eintüten lassen. Theoretisch war mir das schon lange klar, aber was würden die Verkäuferinnen in der Bäckerei sagen? Gibt es evtl. Probleme mit Hygienevorschriften? Wird man von den anderen Kunden schräg angeschaut?

Bei meinem ersten Versuch war ich daher etwas nervös, aber es funktionierte ganz hervorragend. Die Verkäuferin wusste sofort, was ich wollte, nahm mir strahlend den Stoffbeutel ab und legte die Brötchen oder das Brot rein. Seitdem mache ich es jeden Tag so, und noch nie gab es Probleme oder komische Kommentare. Im Gegenteil, die meisten Verkäuferinnen freuen sich sogar, wenn sie mich und meinen Stoffbeutel sehen. Und zu Hause spart es sogar etwas Arbeit, da sich der Papier- und Plastikmüll nun nicht mehr so schnell füllt.

Fazit:
Lässt sich super machen, spart Müll und Zeit und man verzichtet auf nichts.

2 Comments

  1. Genau so geht’s – leider spielen nicht alle Bäckereien so mit. Beim Katz-Bäcker im Rewe-Markt Ostendplatz nehmen die keine Stoffbeutel über die Theke. Da muss man sich die Brötchen auf die Theke legen lassen und dann selber in den eigenen Beutel stecken. Gutes Alternativbeispiel ist der benachbarte Bäcker Voß (kleine Ost-Bäckerei) – die haben schon vor längerer Zeit eigene Stoffbeutel an die Kunden verteilt und nehmen diese dann selbstverständlich entgegen. Sehr gut!
    Und was die Sache mit dem geschnittenen Brot betrifft: Wir haben eine alte Brotschneidemaschine wieder reaktiviert und kaufen Brot nur noch am Stück. Nun schneiden wir daheim, frisch, nach Bedarf. Funktioniert super!

  2. Tanja Mölck

    Bei unseren Bäckern hier ist es kein Problem. Ich halte meinen Beutel hin und die packen mir mein Brot/Brötchen da rein. Schneiden tu ich mein Brot zu Hause mit dem Messer oder einer Old Show Brotmaschine zum Kurbeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.